Comfortable Landscapes – Impressionen von der Vernissage

 

Faltungen und menschliche Türme 

Schriftsteller Uwe Friesel vor gefalteten Landschaften 

Besucherdiskussionen 

Faltungen sorgen für Gesprächsstoff 

Gut gefüllte Galerie 

Uwe Friesel liest aus seinen Werken 

 

Uwe Friesel

las für das Publikum der Ausstellungseröffnung seinen Text: “Zwischen allen Stühlen ist der Platz des freien Autors” in einer extra für diese Veranstaltung gestalteten Fassung eines Essays, der vor zwanzig Jahren entstanden ist -  genau zu der Zeit übrigens, als WolfTek mit seiner Bildbearbeitung am Computer begann. Dreißig Minuten lang faszinierende Gedanken über Kunst und Kultur im politischen Kontext der Wiedervereinigung vor zwanzig Jahren. Gedanken, deren Aktualität noch heute gegeben ist, Gedanken, die anschließend in der Diskussion grundlegende Fragen des Verhältnisses von Kunst und Gesellschaft berührten – immer aktuell bleibend und deshalb im Kontext der Ausstellung Verbiegungen, Verwerfungen, Veränderungen auf eine umfassende Weise beleuchtend. Wir danken für diesen wunderbaren Beitrag und drucken ihn hier ab.

Uwe Friesel und Wolf Tekook im Gespräch 

Uwe Friesel

Zwischen allen Stühlen ist der Platz des freien Autors

Geschichte, das haben freie Geister immer wieder erkennen müssen, ist nicht berechenbar. Sie entzieht sich dem Kalkül. Sie gleicht dem Anbranden von Meereswellen an die Küste unserer Gegenwart, von wo aus wir sie betrachten. Will sagen, wir betrachten sie nie an sich, nie als Gegenwärtiges, sondern stets in ihrer Wirkung auf uns, von heute aus. Geschichte ist die Wirkung von Vergangenheit auf die Gegenwart. Je nach geographischer Lage und politischer Absicht wird sie unterschiedlich interpretiert. Ihre Darstellung ist deshalb schwierig, fast wie ein Orakel. Hochrechnungen in die Zukunft gelingen noch seltener, und wenn, dann nur in vergleichsweise harmlosen Regelkreisen.

 

Comfortable Landscapes von WolfTek

Biegungen und Rundungen, wo man sie nicht erwartet, sind Thema der Einzelausstellung

Comfortable Landscapes von WolfTek

die ab dem 27. November 2010 in der
Helmspark- Galerie

zu sehen ist.

Vernissage: Samstag, 27.November 2010, 14:00

Gezeigt werden Landschaftsbilder,

ErnteErnte 

Bilder aus dem Bereich der Architektur,

AntikeAntike 

Abstraktionen der Erdoberfläche

MediocrienMediocrien 

sowie dazu passende Leuchtobjekte.

Zauberwald und DurchblickZauberwald und Durchblick 

Die Ausstellung wird bis zum 26. März 2011 zu sehen sein.

Zur Vernissage

erwarten wir den ehemaligen Bundesvorsitzenden des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS), Uwe Friesel.

Wort und Bild werden bei dieser Vernissage in besonderer Weise aufeinander treffen.

Biegungen und Rundungen, wo man sie nicht erwartet – Strukturen und Abläufe, die so nicht erkennbar waren und sich doch auf die ihnen eigene Weise entfalten und Realitäten gebildet haben.

Diese Gedanken sind es, die sich in der neuen Ausstellung der Helmspark-Galerie und dieser besonderen Vernissage ebenfalls auf die ihnen eigene Weise entfalten sollen:

Der Künstler WolfTek, Dr Wolf Tekook, aus Krefeld und der in der Kulturlandschaft Deutschlands bekannte und sie mit geprägt habende Schriftsteller Uwe Friesel begegnen sich auf die ihnen eigene Weise in Bild und Text.

Uwe Friesel in der Helmspark Galerie begrüßen zu können, ist mir eine besondere Freude. Er ist der erste, auf dem historischen Kongress von 1991 in Travemünde von Ost- wie Westautoren gemeinsam gewählte Präsident des Verbands deutscher Schriftsteller, damals noch IG Medien, heute ver.di.

Was er vor allem bei dem damaligen Innenminister Schäuble – bereits im Rollstuhl, aber noch voller Elan wegen der sich abzeichnenden Vereinigung der beiden deutschen Staaten –  bewirken wollte, war, dass man nicht die Kultureinrichtungen der alten DDR “abwickelte” und in Bausch und Boden für ideologisch verseucht erklärte.

Uwe Friesel: „Der Bach der Thomaner war eben Bach, und zwar der beste auf der Welt, und die ostdeutsche Heine-Ausgabe war besser als die westdeutsche. Hat auch schließlich in großem Umfang geklappt, mit Ausnahme der Leipziger Bücherverklappung. Die war schrecklich.“

Seine kurze Lesung trägt den Titel: „Zwischen allen Stühlen ist der Platz des freien Autors“. Es handelt sich dabei um einen extra für diese Vernissage umgeschriebenen Text, den Uwe Friesel 1992 im Rahmen der Reihe „Dichter predigen“ in Schleswig Holstein gehalten hat und der heute, nach 20 Jahren Wiedervereinigung, in seiner Aktualität und Brisanz aufmerksame Zuhörer finden dürfte.

Aus dieser Perspektive ist der Text geschrieben, den Uwe Friesel lesen wird und über den wir miteinander mit dem Künstler und seinen Werken und dem Publikum ins Gespräch kommen wollen: Biegungen und Rundungen, Strukturen, Abläufe und die Position des Betrachters der Bilder WolfTeks verflochten mit den Gedanken eines kritischen Schriftstellers – ein mehr als spannender Nachmittag im Miteinander der Künste und Diskussion ist also gewiss!

wolf TekookWolf Tekook 

Uwe FrieselUwe Friesel 

 

 

 

« »