Category: JRW-Verlag


Die beiden Bücher “Im Himmel gebadetes Obst” und “Männer mögen Maiglöckchen” sind nun auch als ebook erhältlich:

bei libri.de (ebook.de)

Günther Döscher ( Kadera Verlag, rechts) und Dr. Reimer Eilers ( Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schriftsteller, Hamburg)

Verband deutscher Schriftsteller / LANDESVERBAND HAMBURG

Sonnabend, den 30. Juni 2012

 

Die Literaturkantine – Jour fixe für Autoren

Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Norddeutschland sind herzlich eingeladen zu einem Austausch in zwangloser Runde. Salongespräche, Werkstattgespräche, Hinweise, Verweise. Gäste aus anderen Sparten des Literaturbetriebs sind herzlich willkommen.

Standpunkt:  Verlagsvorstellung 

  „Kadera Verlag“ Günther Döscher

„JRW Verlag“ Johanna Renate Wöhlke

Diesen Jour fix werden die beiden Hamburger Autoren und Verleger Günther Döscher und Johanna Renate Wöhlke mit ihren Verlagsinitiativen bestreiten. Günther Döscher mit seinem „Kadera Verlag“, Johanna Renate Wöhlke mit ihrem im Ursprung als Eigenverlag konzipierten Verlag „JRW Verlag“. Günther Döscher und Johanna Renate Wöhlke sind dabei unterschiedliche Wege gegangen, über die sie berichten können: Günther Döscher den klassischen Weg, Johanna Renate Wöhlke den mit der Herstellung und Vertrieb über Books on Demand in Norderstedt.

 

 

Kulturhaus Eppendorf

Ort: Kulturhaus Eppendorf

Julius-Reincke-Stieg 13 a (ehemals Martinistraße 40)

U-Bahn Kellinghusenstraße / Bus 20 / 25

Zeit: 11.00 Uhr

 

 Eintritt frei!

 

Hier stelle ich in loser Folge die Buchseiten des Buchs “HautKontakt” von Wolf Tekook und mir vor – zum Schnuppern und Anregen, vielleicht einmal im Buch blättern zu wollen. Es ist ein Klassiker, der nie an Aktualtiät verlieren wird, denn: Wann wären menschliche Gefühle in lyrischen Versen und Texten schon jemals unmodern gewesen?

HautKontakt – Basisdaten hier

Häutungen

Der Text zum Bild: Häutungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bild zum Text: Häutungen

Dieses Buch ist mein Klassiker, denn durch sein Spiel mit Worten und Gedanken wird es immer aktuell sein, wird immer wieder und zu jeder Zeit Menschen mit auf Gedankenreisen nehmen können.

Zum Buch gibt es auch das Hörbuch, die Texte interpretiert von Johannes Glück.

Als Hörbuch-Download bei libri.de

Hier die einleitenden Worte und ein Textbeispiel zum Hören: die Einleitung und den Text “Krieg in den Herzen”

Einleitung: 02 Spur 2

Krieg in den Herzen. 22 Spur 22

blättern

Das Bild "Blättern"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Lebenskontakte”, das neue Buch mit Bildern von Wolf Tekook und Texten von Johanna Renate Wöhlke wird im Frühjahr 2012 erscheinen.

Leben ist nicht vorzustellen ohne Kontakt. Leben ist nicht vorzustellen ohne die Berührung des Menschen mit allem, was ihn umgibt – und wie er aufgrund seines Denkens und Handelns mit seinem Umfeld agiert. Diese Kontakte sind gemeint.
Die Autoren dieses Buches geben einen Querschnitt dazu in Form von Bildern und Texten.

 

Blättern

Sie ist dabei, mich zu erobern, dachte das Buch. Sie hat mich in ihre Hand genommen, mich berührt, meine Hautseiten tragen die Spuren des Schweißes und Salzes ihrer Hände.

Einer ihrer Fingernägel hat mich eingeritzt, aber das hat sie nicht bemerkt. Finger um Finger huschte durch meine Seiten und wendete Blatt um Blatt.

Der Ring an ihrem Finger war schön. Einen Augenblick lang brach er das Licht und ich atmete die Farbe der Sonne.

Sie soll wiederkommen, mich nehmen, berühren, streicheln und eine lange Weile bei mir bleiben. Sie soll mich lüften und wiegen, zum Einschlafen auf ihre Brust legen.

Ich will ihre Seufzer hören und ihre Tränen sehen. Sie soll mich mitnehmen in die Adern ihres Kopfes. Im Rhythmus ihres Herzens will ich mich spüren.

Sie weiß das nicht, ahnt nichts davon. Sie hat nur gelesen und geblättert. So nennen die Menschen das…

Mit Gedichten aus meinen Büchern “Federpferde” und “HautKontakt. Schatten von Träumen” sowie unveröffentlichten Texten werde ich an folgender Lesung der Hamburger Autorenvereinigung teilnehmen:

 

Lyrische Mondnacht in der Sternwarte Bergedorf

Mitglieder der Hamburger Autorenvereinigung lesen:

Sternwarte Bergedorf, 13. August 2011

20:30 Uhr

Ernst August Beutel

Michaela Mikolai

Katrin Wehmeyer-Münzig

21:30 Uhr

Dirk Becker

Karsten Lieberam-Schmidt

Johanna Renate Wöhlke

22:30 Uhr

Wolf-Ulrich Cropp

Emina Kamber

Gino Leineweber

 

 

…ist mehr als eine Erinnerung an ein Interview für ein Buch!

Loki Schmidt fotografiert von Dr. wolf Tekook

Loki Schmidt hat uns ihre Kindheitsgeschichte erzählt – seither haben wir eine Geschichte mit Loki Schmidt und sie ist Teil unserer Geschichte geworden – wie sie Teil so vieler menschlicher Geschichten geworden ist in ihrem so reichen Leben – nicht nur als Gattin eines Bundeskanzlers, sondern als eigene, auf ihren Feldern engagierte Persönlichkeit.

Josef-Wilhelm Knoke, Dr. Wolf Tekook und ich haben Loki Schmidt vor einem Jahr Zuhause in Hamburg besucht. Mit ihrer Kindheitsgeschichte, die Teil unseres Buches “Spiele der Kindheit” werden wird, hat sie uns ein Geschenk gemacht, das wir nie vergessen und für unsere Leser bewahren werden.

Wir waren ihre Gäste, haben ihren Kaffee getrunken und mit ihr zusammen auf dem Sofa im Wohnzimmer gesessen, auf dem schon so viele bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte Platz genommen haben. „Wo Sie jetzt sitzen, da hat Giscard d`Estaing gesessen“ sagte sie mir beim ersten Interview vor fünfzehn Jahren.

Vor 15 Jahren beim ersten Interview für die Spieleserie im "Hamburger Abendblatt"

Dort zu plaudern, wo schon bekannte und wichtige Persönlichkeiten der Weltgeschichte ebenso Platz genommen haben, natürlich vermittelte das ein Gefühl von Weltverbundenheit – genauso übrigens wie die Prozedur des Anmeldens, Prüfens des Personalausweises, Monitor und Schutzpolizei. Ein nicht alltäglicher Besuch also. Ein nicht alltäglicher Ort.

Aber das war es nicht, was uns gefesselt hat. Sie hat uns beeindruckt, tief beeindruckt: ihre Präsenz, ihre geistige Klarheit, ihr Humor, ihre Ehrlichkeit, ihr Professionalität, ihr Wissen, ihre reichen Erinnerungen und Erfahrungen.

Nun sind wir in diesen Tagen mit unseren Gedanken besonders in ihrem Haus, im Wohnzimmer mit Bildern und Erinnerungen an ein reiches Dasein angefüllt, das ihr Leben bedeutet hat und hören mit Freude, dass sie auch an diesem Ort sterben durfte. Ein Geschenk, das das Leben ihr noch zum Schluss bereitet hat. Wir erinnern uns mit Dankbarkeit, Respekt und verneigen uns im Geiste vor dieser großartigen Frau und ihrem Lebenswerk.

(von links) Josef-Wilhelm Knoke, Loki Schmidt, Johanna Renate Wöhlke, Dr. Wolf Tekook

Josef-Wilhelm Knoke, Dr. Wolf Tekook, Johanna Renate Wöhlke

Im Oktober 2007 neu erschienen:

Federpferde. Himmlische Gedichte

2.erw. Auflage, Hamburg 2007
ISBN: 978-3-931628-57-4, 141 Seiten, Preis 12,80 Euro

Inhaltsangabe:

Über die Poesie
Schreiben
Gereimt, gewebt, gesponnen
Lyrikmarmelade oder Marmeladenlyrik oder
lyrische Marmelade, selbst gemacht
Federpferde
Sonnenaufgang
Das Meer
Bäume
Die Wiese der Unendlichkeit
Weißer Garten
Wunder des Lebens
Vor dem Spiegel
Ein Dichtertraum
Rosenschmerzen
Versunkenes Herz
Über den grauen Fluss
Die Ameise und das Rhinozeros
Gottes Zeit
Vergangene Liebe
Sterben im Frühling
Todesblumen
Herbstblätter im Wind
Tulpenschlaf
Schade
Föhrer Sommerblumenstrauß
Nichts als Hoffnung
Dein Lachen
Ein Menschenbild
Die tragische Schokoladenliebe
Die Schneckeneckenheckenzecke oder
die Eckenheckenzeckenschnecke oder
die Heckenzeckenschneckenecke oder
die Zeckenschneckeneckenhecke
Frankfurt Sommertag 30.Juli 2004
Das frierende Krokodil
Das Nadelstreifenanzugschicksal des Nadelstreifens im Nadelstreifenanzug
Ein leichtes Weihnachtsgeschenk
Der Neujahrsgeburtstag
Die Käselöcherrutsche oder
wie Lieschen das Gleichgewicht verlor
Die Elefantenträne
Hühnereibalancen
Die Dankesredenfrauen
Die duftende Wurstverkäuferin
Mein Intercity-Zuggesicht
Der unpünktliche Robert
Der Frühaufsteher
Mann und krank
Iwanowitsch auf der Waage
Wenn Männer 50 werden
Frau Allesamt und der Wohltätigkeitsbasar
Regenküsse
Weiße Zähne machen trübe Stunden
Was ist ein Macho
Hoch lebe der Verein
Wie Karl Lagerfeld die Leggings erfunden haben könnte
Was Engel mit Knallerbsen alles machen können oder wie das Tennisspiel erfunden worden ist
Der Hase und die Qualle
Schief und unbrauchbar
Urlaub auf dem Boot
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Der Universumwurm
Wer bin ich?
Mein Wörterfluss
Nachwort

Männer mögen Maiglöckchen


99 und eine Schmunzelgeschichte

Die Texte dieses Buches sind wie kleine Mosaiksteine: bunt und schillernd, rund und eckig. Jede Geschichte kann wie ein einzelner Stein in die Hand genommen werden, zusammen ergeben sie ein kleines Universum an Gedanken und Ideen. Vielleicht machen sie gerade eine kleine Pause und haben nicht viel Zeit. Dann sind diese Mosaiksteine gerade das Richtige für sie. Es ist egal, wo sie beginnen. Es ist egal, wo sie aufhören. Jede Geschichte ist eine in sich selbst abgeschlossene Miniatur. Das Buch passt gut in ihre Handtasche, aber auch in ihren Strandkorb oder auf ihr Nachtschränkchen. Es sind kleine Geschichten als unterhaltsame Begleiter und auch geschrieben für ein kleines Lächeln, denn dass Männer Maiglöckchen mögen, haben Frauen doch immer schon gewusst…

Johanna Renate Wöhlke:Männer mögen Maiglöckchen
ISBN: 978-3-931628-64-2, paperback 112 Seiten, Preis 9,99 Euro

 

Hier als Leseprobe die Titelgeschichte:

“Männer mögen Maiglöckchen” – viel Vergnügen!

 

Männer mögen Maiglöckchen

Es war einer dieser Tage, an denen eine Frau nicht in erster Linie an Männer denkt. Sie tut das nicht, weil sie sich so angenehmen Dingen hingibt wie eine Zeitung zu lesen. Endlich einmal Zeit, dabei so richtig auszuspannen und zu entspannen. Aber so eine Zeitung ist bekanntlich immer am Puls der Zeit und des Lebens, was mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen kann, dass eine Frau dann doch wieder bei den Männern landet – erstaunt und überrascht, nachhaltig und konsequent.

An diesem Tag kam der Mann durch die Hintertür der Beilage Wissen. Es ging um Medizin und um das menschliche Geruchssystem. Es ging um Männer und Maiglöckchen!  Jawohl, um den normalen Mann und Maiglöckchen! Da lese ich nichtsahnend so vor mich hin und dann offenbaren mir diese geschriebenen Zeilen Bahnbrechendes und nie für möglich Gehaltenes über die Beziehungen zwischen Männern und Frauen und die lebenswichtige Rolle von Maiglöckchenduft für den Bestand unserer Art: Männliche Spermien finden den Weg zur Eizelle einer Frau, indem sie deren spezifischen Maiglöckchenduft wahrzunehmen in der Lage sind! Sie besitzen sogenannte Maiglöckchenrezeptoren, Fachbegriff hOR17-4. Die gibt es auch in der Riechschleimhaut der Nase.

Fazit: Wer keinen Maiglöckchenduft wahrnehmen kann, dessen Spermien finden auch keine Eizelle! Götterdämmerung für neue Empfängnisverhütungsarten und solche ungewöhnlichen Fragen wie: Machen wir mal den Schnüffeltest?

 

 

Im Himmel gebadetes Obst

Eine skurril-poetische Gedankenreise Die skurrile Poesie der Johanna Renate Wöhlke lädt ein zu einem neuen und unbekannten Leseabenteuer in das eigene Selbst. Geschrieben ohne Punkt und Komma entstehen Assoziationen, Wort- und Gedankenfelder, ineinander verwoben und verschachtelt, alles mit Allem verknüpfend, die faszinierende Gedankenreisen möglich machen. Johanna Renate Wöhlke:Im Himmel gebadetes Obst 112 Seiten. ISBN 10: 3-931628-56-6. ISBN 13: 978-3-931628-56-7. 8,90 Euro

Im Himmel gebadetes Obst Doppel-CD Hörbuch

Im Himmel gebadetes Obst CD-Cover 1 Im Himmel gebadetes Obst CD-Cover 2 Johannes Glück liest “Im Himmel gebadetes Obst” mit dem Charme eines Österreichers aus Wien: poetisch sanft und doch ausdruckstark nuancierend in der Interpretation dieser skurril poetischen Texte. Seine Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz erhielt der dreißig Jahre junge Künstler am Konservatorium der Stadt Wien. Er bestand sein Diplom mit Auszeichnung. Die Bühne und der Gesang sind aber nur zwei Aspekte im Wirken des Künstlers. Er komponiert, schreibt Liedtexte und arbeitet als Autor, davon auch zwei Jahre von 2003 bis 2005 in Musicalproduktionen in New York. Zwei von ihm geschriebene Werke – die musikalische Komödie “Das Greingold oder Marder unter uns” sowie die Operette “Das Dingsbums, das man Liebe nennt” – wurden in Grein und in Wien gespielt. Gerade arbeitet er an “Krawutzi Kaputzi”, einer musikalischen Komödie, die am Kabarett Simpl in Wien produziert wird. Auf seiner homepage www.charmsong.com ist alles zu erfahren, was den künstlerischen Werdegang und das künstlerische Wirken von Johannes Glück betrifft. Johanna Renate Wöhlke:Im Himmel gebadetes Obst CD: ISBN 10: 3-931628-60-4. ISBN 13: 978-3-931628-60-4. 14 Euro

Im Himmel gebadetes Obst Hörbuch zum Downloaden

Das Hörbuch ist auch als online-Version verfügbar. Sie können hier gerne Kostproben  als mp3 downloaden und anschließend das komplette Hörbuch bei Libri.de online kaufen. Kostproben des Hörbuchs:

Engelsgeschenke

Ich vermisse dich

Matjes ist ein Essen

Johanna Renate Wöhlke:Im Himmel gebadetes Obst Hörbuch ISBN 10: 3-931628-51-5. ISBN 13: 978-3-931628-51-2. 5,99 Euro Mit einer Lesung “Hamburger Melange” im Literaturhaus Hamburg am 24. September 2007 stellten wir Buch und Hörbuch vor. Johannes Glück war aus Wien gekommen und Reiner Regel umrahmte mit meiner Musik auf Klarinette und Saxophon die Lesung.

Johannes Glück liest im Literaturhaus Hamburg

Nach der Lesung im Literaturhaus Hamburg am 27.9.2007

Johannes Glück, Johanna Renate Wöhlke und Reiner Regel nach der Lesung im Literaturhaus Hamburg