…ist mehr als eine Erinnerung an ein Interview für ein Buch!

Loki Schmidt fotografiert von Dr. wolf Tekook

Loki Schmidt hat uns ihre Kindheitsgeschichte erzählt – seither haben wir eine Geschichte mit Loki Schmidt und sie ist Teil unserer Geschichte geworden – wie sie Teil so vieler menschlicher Geschichten geworden ist in ihrem so reichen Leben – nicht nur als Gattin eines Bundeskanzlers, sondern als eigene, auf ihren Feldern engagierte Persönlichkeit.

Josef-Wilhelm Knoke, Dr. Wolf Tekook und ich haben Loki Schmidt vor einem Jahr Zuhause in Hamburg besucht. Mit ihrer Kindheitsgeschichte, die Teil unseres Buches “Spiele der Kindheit” werden wird, hat sie uns ein Geschenk gemacht, das wir nie vergessen und für unsere Leser bewahren werden.

Wir waren ihre Gäste, haben ihren Kaffee getrunken und mit ihr zusammen auf dem Sofa im Wohnzimmer gesessen, auf dem schon so viele bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte Platz genommen haben. „Wo Sie jetzt sitzen, da hat Giscard d`Estaing gesessen“ sagte sie mir beim ersten Interview vor fünfzehn Jahren.

Vor 15 Jahren beim ersten Interview für die Spieleserie im "Hamburger Abendblatt"

Dort zu plaudern, wo schon bekannte und wichtige Persönlichkeiten der Weltgeschichte ebenso Platz genommen haben, natürlich vermittelte das ein Gefühl von Weltverbundenheit – genauso übrigens wie die Prozedur des Anmeldens, Prüfens des Personalausweises, Monitor und Schutzpolizei. Ein nicht alltäglicher Besuch also. Ein nicht alltäglicher Ort.

Aber das war es nicht, was uns gefesselt hat. Sie hat uns beeindruckt, tief beeindruckt: ihre Präsenz, ihre geistige Klarheit, ihr Humor, ihre Ehrlichkeit, ihr Professionalität, ihr Wissen, ihre reichen Erinnerungen und Erfahrungen.

Nun sind wir in diesen Tagen mit unseren Gedanken besonders in ihrem Haus, im Wohnzimmer mit Bildern und Erinnerungen an ein reiches Dasein angefüllt, das ihr Leben bedeutet hat und hören mit Freude, dass sie auch an diesem Ort sterben durfte. Ein Geschenk, das das Leben ihr noch zum Schluss bereitet hat. Wir erinnern uns mit Dankbarkeit, Respekt und verneigen uns im Geiste vor dieser großartigen Frau und ihrem Lebenswerk.

(von links) Josef-Wilhelm Knoke, Loki Schmidt, Johanna Renate Wöhlke, Dr. Wolf Tekook

Josef-Wilhelm Knoke, Dr. Wolf Tekook, Johanna Renate Wöhlke

« »