Category: Spiegelliteratur


Novemberbirke

Novemberbirke, quittengelb,

strahlt sich in den Winter aus,

schwingt sich ein in Frost und Kälten,

träumt den Traum von Wärmewelten länger als gedacht,

welche Zauberpracht.

Novemberbirke 2012

Ich bin Dein Hahn – Du bist mein Hahn!

Die erste Variante

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind ihre Hühner – sie sind unsere Hühner ! View full article »

Der Hausfrauenalltag und seine Auswirkungen auf die Lyrik und die Fotografie! Hier ist ein weiteres Ergebnis:

Feuerbilder brennen Aschewege

Feuerspiele brennen Aschewege

Spiegellliteratur JRWöhlke

Was ist Spiegelliteratur?

Spiegelliteratur ist ein litera-optisches Vergnügen mit Überraschungseffekten im Zusammenwirken von Inhalt und Form – Texte, gespiegelt, immer sie selbst und doch nicht sie selbst…?

Mit dem gespiegelten Wort wird alles rund.  Alles erhält seine vollständige Bedeutung, die immer doppelt ist: Meine und Deine!

Der Blick in den Spiegel sagt dem Wort: Ich habe Brüder und Schwestern im Spiegel, gespiegelt im Auge des Betrachters, Brüder und Schwestern in Schönheit,  Sinn und Unsinn. Das gefällt den Wörtern und deshalb lassen sie sich gerne spiegeln, haben sie angekündigt. Dann machen wir uns auf den Weg miteinander!

 

Spiegelliteratur JRWöhlke

Spiegelei

 

Das gurkensische X-Chromosom

 

 

 Diese Doppelgurke wuchs im Sommer 2012 in meinem Garten und war sehr inspirierend!

 

Für Otto Normalverbraucher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Genies

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oh Gürkelein oder Die siamesische Zwillingsgurke oder

Der Gurkenschwur

Die erste Gurke ging dahin, erfüllte ihres Lebens Sinn:

Ganz einfach und als Unikat zerkaute man sie im Salat.

 

Die zweite Gurke kam daher und wuchs als Zwilling – das war mehr!

Denn von Gestalt, Wuchs und auch Länge spross doppelt ihr das Grüngestänge.

 

Zeigt sich als Laune der Natur die Doppelgurkengrünskulptur,

Kann das uns Menschen nicht verwirren, und auch das Auge nicht beirren.

 

Die Doppelgurkengrünskulptur erschüttert uns nicht eine Spur.

Auch dieses Zwillingsgürkelein wird einmal ein Salatmahl sein.

 

Doch woll`n im Gurkenschnittverfahren wir ihren Charme uns ganz bewahren

und schneiden sie in Doppelscheiben, bevor wir sie uns einverleiben.

 

Du Doppelgurke, schön und rund, ich schwör es Dir mit meinem Mund:

Zweifach bleibst Du wie eh und je, und wirst kein Gurkenpottpüree!

 

Denn:

Was die Natur doppelt gewollt hat, das darf der Mensch nicht zermatschen.

Johanna R. Wöhlke, September 2012

Nachdem zuerst die normalen Gurken in ihrem Garten gewachsen waren und dann – unter ihnen auch die echte, die magische siamesische Zwillingsgurke!

Gespiegelt im Geiste Leonardos