Comfortable Landscapes

Von WolfTek ( Wolf Tekook) aus Krefeld – www.wolftek.de

Gezeigt wurden Landschaftsbilder, Bilder aus dem Bereich der Architektur, Abstraktionen der Erdoberfläche sowie dazu passende Leuchtobjekte. Biegungen und Rundungen. Faltungen und Veränderungen, wo man sie nicht erwartet, waren dabei das Thema dieser Einzelausstellung seit vier Monaten in der

Helmspark- Galerie,  www.helmspark-galerie.de
Helmsweg 6 (Zugang: Möbelhaus Witt)
21218 Seevetal
Telefon: 04105 – 12034


Dr. Wolf Tekook

Professor Dr-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud

Wir laden ein zu einem abschließenden Galeriegespräch mit dem Künstler und Professor Dr.-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud, dem Leiter des Institutes für Fluiddynamik an der Technischen Universität in Hamburg Harburg.

Mit Professor Abdel-Maksoud werden wir die elementaren politischen Veränderungen in seinem Geburtsland Ägypten besprechen können, eine Möglichkeit, aus erster Hand und persönlichem Erleben heraus miteinander zu reden. Zeitgleich haben sich diese Veränderungen im Laufe unserer Ausstellung vollzogen. Deshalb sind wir besonders glücklich darüber, mit Professor Abdel-Maksoud diesen Weg mit Kunst und Politik beschreiten zu können.

Am Ende werden wir gemeinsam die Bilder abhängen und somit auch einen Wandel vollziehen, den Raum verändern und diesen Vorgang symbolisch als einen Akt der Veränderung begreifen. Nunmehr leere Wände laden dazu ein, mit der kommenden Ausstellung wieder Teil eines Wandlungsprozesses zu sein.

Wann: Sonnabend, 26. März 2011, 14  bis 15.30 Uhr in der Galerie.

Johanna Renate Wöhlke, Kuratorin

 

Persönliche Anmerkung der Kuratorin:
Dies ist einer der seltenen glücklichen Zufälle im Leben, die unmittelbar eine Verbindung zwischen einem künstlerischen Thema und der Wirklichkeit ermöglichen. Eine Ausstellung und die Thematik des Künstlers treffen auf unmittelbar in der Realität nachzuvollziehende Entwicklungen.

Gerade deshalb freue ich mich als Kuratorin der Ausstellung darüber, dass Professor Abdel-Maksoud sich gerne bereit erklärt hat, dieses Gespräch mit uns zu führen. Ein Gespräch, das sich auf positive Veränderungen und Prozesse bezieht – im Umfeld von so viel Negativem, wie wir es gerade in aller Härte erleben und beobachten können.

Die Prozesse des Lebens, nie sind sie einfach und unkompliziert, immer zwingen sie uns in Entwicklungen hinein, denen wir uns stellen müssen. Das mag wie eine Binsenweisheit klingen, ist aber im Kern genau das, was Kunst immer wieder auf so mannigfache Art und Weise zu thematisieren vermag.
Johanna Renate Wöhlke
Hamburg, den 15. März 2011

 

 

 

 

 

 

 

« »