Neue Dimensionen
Lesung im Kulturhaus Süderelbe mit “Im Himmel gebadetes Obst. Eine skurril-poetische Gedankenreise” am 9. Februar 2007

Es gab Augenblicke, da habe ich mich gefühlt wie eine Eselin, die über das Eis geht und jeden Augenblick fürchtet, in das Eis einzubrechen. Aber die Furcht war unbegründet. Denn das Eis war dickes, festes Freundschaftseis, unter dem das Wasser wahrscheinlich nur sehr flach gewesen ist! Da hatte die Eselin nichts zu befürchten: Meine Skurrilitäten waren mehr als gut aufgehoben in den Händen von Dörte Ellerbrock, Marketta Eksymä, Johanna Müller-Scheffsky und Peter Karliczek und seiner Gitarre. Ihnen und dem Kulturhaus Süderelbe gilt mein großer und herzlicher Dank für einen Abend, der war wie “Im Himmel gebadetes Obst” und “eine skurril-poetische Gedankenreise” zu Ufern, die ich bisher nicht in Betracht gezogen hatte: Meine Texte zu singen und in verschiedenen Sprachen und Dialekten zu lesen, das hatte ich bis dahin nicht darin gesehen. Es war ein Start in eine neue Dimension mit etwa sechzig Gästen. Ob sie wie ich auf der Sonnenseite des Mondes gelandet und noch nicht zurück gekommen sind, weiß ich nicht. Ich erinnere mich, dass sie aufmerksam zuhörten, Fragen stellten und sich auch dazu inspirieren ließen, selbst vorzulesen. Es muss jedenfalls auf dem Mond gewesen sein, als mich am Ende eine Besucherin ansprach und sagte: “Deine Texte, das ist ja wie Picasso mit Worten!” Warum also sollte ich mir wünschen, jemals von meinem Sternentripp wieder auf die Erde zu kommen? Alle, für die meine Texte sowieso am besten auf den Mond geschossen werden sollten, könnten so im Geiste auch zufrieden sein. Bliebe zu bedenken – wir wären vereint in skurrilen Glücksgefühlen…

Das Damenquartett (von links) Dörte Ellerbrock, Marketta Eksymä, Johanna Renate Wöhlke, Dr. Johanna Müller-Scheffsky

Peter Karliczek auf der Gitarre und Johanna Müller-Scheffsky interpretieren spielend und singend den Text “Wind in Sonne”

Ungeahnte Freude durch ungeahnte Interpretationsmöglichkeiten für die Vortragenden und die Zuschauer und Zuhörer, Peter Karliczek auf der Gitarre und Johanna Müller-Scheffsky Gesang

Marketta Eksymä bezauberte nicht nur durch einen in Finnisch gelesenen Text, ihre Muttersprache. Sie ist auch sonst ein guter Geist im Kulturhaus Süderelbe.

« »